Orchester 2016

So schön ist Blasmusik

Nach dreijähriger Pause findet in diesem Jahr wieder unser erstes größeres Konzert statt. Gemeinsam mit dem Gemischten Chor "Eintracht" Mühlen, möchten wir Euch am ersten Advent auf die anstehende Zeit einstimmen.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Adventskonzert 2022

Um sich trotz ausgefallener Orchesterproben in den vergangenen Monaten weiterzubilden, haben vier Musiker des Kolpingorchester Mühlen am Leistungslehrgang Bronze der Qualifikationsstufe D1 teilgenommen. Der Lehrgang ist die erste Stufe des bundeseinheitlichen Systems der Aus- und Fortbildung für Musikerinnen und Musiker und vermittelt Wissen in Theorie und Praxis. Pandemiebedingt musste die 40 Unterrichtsstunden umfassende Ausbildung in diesem Jahr größtenteils Online erfolgen.

Unsere Vereinsmitglieder Clara Böckenstette (Trompete), Ida-Marie Trenkamp (Altsaxophon), Louisa Braun (Querflöte) und Tobias Wolke (Trompete) haben zum Abschluss ihre Fähigkeiten vor den Prüfern des NMV (Niedersächsischer Musikverband e.V.) unter Beweis gestellt. Alle haben mit sehr gutem Erfolg bestanden. Das Erlernte können sie nun zeitnah in die Orchesterproben einbringen.

Foto D1

Von links: Christoph Pille (Ausbilder), Ida-Marie Trenkamp, Louisa Braun, Clara Böckenstette und Tobias Wolke

Nachdem das Jugendorchester letzte Woche "Shut Up and Dance" gespielt hat, präsentiert das Kolpingorchester "Air for Winds".

Da aufgrund der aktuellen Situaition alle Proben und Auftritte ausfallen müssen, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir trotzdem gemeinsam musizieren können.

Als Ergebnis präsentiert das Jugendorchester "Shut Up an Dance" von "Walk the Moon" als Wohnzimmerkonzert. Viel Spaß!

Kolpingorchester Mühlen blickt auf erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück.

Gesamter Vorstand wird auf der Generalversammlung einstimmig wiedergewählt.

Am vergangenen Montag fand die Generalversammlung des Kolpingorchesters Mühlen e.V. auf dem Saal Krogmann statt. Das Orchester konnte auf ein anstrengendes, aber erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückschauen. Unter dem Motto „100 Jahre Blasmusik in Mühlen, 70 Jahre Kolpingorchester Mühlen“ fanden drei große Konzerte statt. Neben dem Jugendorchesterkonzert im Februar und dem Jubiläumskonzert im Festzelt im September, war für alle das Kirchenkonzert, unter der Leitung des Komponisten Jacob de Haan, ein besonderes Highlight, welches für alle unvergessen bleibt.

Im Jahr 2018 hatte das Orchester insgesamt 36 Probenabende und 42 öffentliche Auftritte. Darunter sind 17 kirchlicher Art und fünf wurden nur durch das Jugendorchester gestaltet. Sowohl der Vorsitzende Thomas Dörfler, als auch Dirigent Christoph Pille waren mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden und bedankten sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Auch über eine Stärke von 76 aktiven Mitglieder zwischen 8 und 78 Jahren und einem Durchschnittsalter von 30 Jahren ist Thomas Dörfler zufrieden.

Für 20 Jahre als Schriftführerin und Notenwartin wurde Maria Kröger vom Vorsitzenden unter Beifall aller anwesenden Mitglieder geehrt. Was sie für den Verein leiste sei herausragend. Er hofft auf mindestens 20 weitere Jahre.

Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr unter anderem die Vorstandswahlen. Der gesamte Vorstand wurde durch die 61 anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig wiedergewählt und bleibt in folgender Besetzung weiterhin bestehen: Thomas Dörfler (1. Vorsitzender), Kris Taylor (2. Vorsitzender, stellvertretender Dirigent und Dirigent des Jugendorchesters), Dominik Ortmann (3. Vorsitzender und Jugendvertreter), Peter Kessen (Kassierer), Maria Kröger (Schriftführerin und Notenwartin), Uwe Böckenstette (Instrumentenwart), Christoph Pille (Dirigent) und Louisa Braun (stellvertretende Dirigentin des Jugendorchesters).

Da 2021 das Musikerbundesfest des Musikerbundes Südoldenburg in Mühlen stattfindet, soll dieses Jahr etwas ruhiger gestaltet werden, als das Vergangene. Neben einem Jubiläumskonzert des Jugendorchesters, welches seit 20 Jahren besteht, wird es jedoch ein weiteres Konzert des Kolpingorchesters Mühlen geben.

Foto von links: Louisa Braun, Dominik Ortmann, Kris Taylor, Uwe Böckenstette, Maria Kröger, Peter Kessen, Christoph Pille, Thomas Dörfler
 Vorstand 2020

Zum 100jährgen Jubiläum der Blasmusik in Mühlen findet das dritte Konzert unter diesem Motto statt. Nachdem das Jugendorchester im Januar begonnen hat, fand das zweite Konzert mit dem Komponisten und Dirigenten Jacob de Haan in der Kirche statt. Jetzt geht es für das "große" Orchester und das Jugendorchester in das Festzelt auf dem Schützenplatz.

Im Zelt, welches aufgrund des Kreiskönigsballs und dem Kreiskinderschützenfest aufgabut wird, werden beide Orchester ihre einstudierten Stücke zum Besten geben. Neben aktueller Popmusik, werden auch Stücke aus Musicals und Film, sowie traditionellere Blasmusik zum Programm gehören. Es ist also für jeden etwas dabei.

Die Karten kosten 10 Euro (Kinder 5 Euro) und können bei der Volksbank Mühlen, bei allen Orchestermitgliedern und unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erworben werden. Eine Tischreservierung für Gruppen ist ebenfalls unter der angegebenen Mailadresse möglich. Außerdem wird es eine Abendkasse geben.

Nach dem Konzert lädt das Orchester zur Jubiläumsfeier mit DJ JOИΛS PII.
Jubiläumskonzert 2019 4

mini 78

"100 Jahre Blasmusik in Mühlen - 70 Jahre Kolpingorchester Mühlen"

Das ist das Motto des Jahres 2019.

Aus diesem Grund wir es dieses Jahr einige Highlights geben. Eines davon ist das Konzert mit dem holländischen Komponisten Jacob de Haan.Dies findet in Verbindung mit einem Workshop statt.
Derzeit üben wir bereits intensiv seine Kompositionen ein. Am Samstag (06.04.2019) wir dann der eigentliche Workshop unter der Leitung von Jacob de Haan statt finden. Dort geht es dann fürs uns an die Detailarbeit, um die Emotionen und Intentionen des Komponisten in die Werke mit einzubringen. Das gelingt natürlich am Besten, wenn der Komponist dies selber machen kann.

Zum Abschluss folgt dann am Sonntag (07.04.2019) das Konzert, welches ebenfalls durch de Haan geleitet wird. Dies findet in der Kirche in Mühlen statt, um einen möglichst schönen Klang zu erreichen. Innerhalb dieses Konzertes wird es eine Zeitreise seiner Kompositionen geben. Das Konzert wird im Jahr 1989 mit "Queens Park Melody" starten und zum Ende werden wir seine neueste Komposition zum Klingen bringen.

Eintrittskarten gibt es für 10 Euro bei der Volksbank Lohne-Mühlen, per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bei allen Mitgliedern des Orchesters.

50815267 2270259006331667 7361773704272936960 n

100 Jahre Blasmusik in Mühlen

Am Montag, 14.01.2019 fand die Generalversammlung des Kolpingorchesters Mühlen auf dem Saal Krogmann statt.
Das Orchester konnte im vergangenen Jahr 33 Auftritte verzeichnen. Hiervon waren 8 die musikalische Begleitung eines Gottesdienstes, weitere 8 im Auftrag der Kirchengemeinde und die übrigen 17 verteilen sich auf diverse Schützenfeste und die Konzerte des Orchesters. Davon waren 3 Auftritte eigenständig vom Jugendorchester.
Sowohl der 1. Vorsitzende, Thomas Dörfler, wie auch der Dirigent, Christoph Pille, bedankten sich bei den derzeit insgesamt 77 Mitgliedern des Orchesters für die aktive Mitarbeit im vergangenen Jahr und sprachen von einem erfolgreichen Jahr 2018. Insbesondere dürfe man auf den Nachwuchs stolz sein, immerhin seien der Mitglieder noch unter 18 Jahren. Die Zukunft des Orchesters scheint demnach gesichert.

Im Rahmen dieser Generalversammlung stimmten sich die Mitglieder des Orchesters auf ein Festjahr ein. Hintergrund: seit 100 Jahren wird in Mühlen Blasmusik gemacht und seit 70 Jahren besteht das Kolpingorchester in Mühlen.
Gefeiert werden soll mit drei über das ganze Jahr verteilte Konzerte. Zwei dieser Konzerte wird das Kolpingorchester spielen, das dritte das Jugendorchester Mühlen.
So hat sich das Kolpingorchester für eines der Konzerte prominente Unterstützung geholt. Am 7. April wird das Orchester unter fremder Leitung spielen. Jacob de Haan, ein zeitgenössischer niederländischer Komponist, wird mit dem Orchester am 6. April einen Probentag verbringen und beim Konzert am darauffolgenden Sonntag, dem 7. April, das Orchester in Funktion als Dirigent anleiten.

Mit einem Konzert am 28. September wird das Orchester ihr doppeltes Jubiläum feiern. Zum einen wird seit 1919 in Mühlen Blasmusik gespielt und zum anderen vor 70 Jahren wurde das Kolpingorchester in Mühlen gegründet. Diese Jubiläen nimmt das Orchester zum Anlass für ein Jubiläumskonzert.

Die Konzertreihe beginnen wird das Jugendorchester mit einem eigenen Konzert am 10. Februar. Das Jugendorchester, unter der Leitung von Kris Taylor, stellt das Konzert unter das Motto „Let’s get loud!“. Wie Herr Taylor mitteilte, sei das Motto Programm und man dürfe sich auf die Präsentationn eines Repertoires voller moderner Stücke freuen. So wird unter anderem ein Arrangement des „Uptown Funk“ von Mark Ronson mit Bruno Mars aus dem Jahr 2014 präsentiert. Aber auch die Titelmusik des Filmes „Die Stunde der Sieger“ aus dem Jahr 1981 wird das Jugendorchester zum Besten geben.

Beginnen soll das Konzert am 10. Februar um 15 Uhr. Für Verpflegung wird mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim in Mühlen gesorgt sein. Der Eintritt ist frei.

WhatsApp Image 2019 01 15 at 09.58.14

Das Kirchenkonzert war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg!

Wir bedanken uns bei allen, die trotz des guten Wetters den Weg in die Kirche gefunden haben, sodass wir unser Können vor einer großen Kulisse beweisen durften.

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Frühjarskonzert in der Mühlner Klosterkirche statt. Mitwirken werden das Kolpingorchester Mühlen unter der Leitung von Christoph Pille und das Jugendorchester unter der Leitung von Kris Taylor. Das Konzert findet am Sonntag, den 22.04.2018 um 17:00 in Mühlen statt.Sie können sich unter anderem auf "Nessaja" von Peter Maffay und dem Stück "Ross Roy" freuen, welches auch durch die besondere Akustik der Kirche bei Ihnen in Erinnerung bleiben wird.

Der Eintritt ist frei.

Am Montag, dem 8. Januar fand in der Gaststätte Krogmann die Generalversammlung des Kolpingorchesters Mühlen statt.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des Vorstandes für die nächsten beiden Jahre. Zu dieser Wahl ließ sich der gesamte bisherige Vorstand wieder aufstellen und wurde in Gänze von den 59 anwesenden Musikerinnen und Musikern gewählt. Somit besteht der alte wie neue Vorstand aus Thomas Dörfler, 1. Vorsitzender, Kris Taylor, 2. Vorsitzender, stellvertretender Dirigent und Dirigent des Jugendorchesters, Dominik Ortmann, 3. Vorsitzender, Peter Kessen, Kassierer, Maria Kröger, Schriftführerin und Notenwärtin, Uwe Böckenstette, Instrumentenwart, Christoph Pille, Dirigent, und Louisa Ortmann, stellvertretende Dirigentin des Jugendorchesters.

Im Jahresbericht für das Jahr 2017 verlas Maria Kröger als Schriftführerin, dass das Kolpingorchester insgesamt 38 Auftritte hatte, wovon11 Ausmärsche und 18 für die Kirche, wie Prozessionen oder Gottesdienste, waren. Das Jugendorchester übernahm vier dieser Auftritte. Zudem wurden drei Konzerte gegeben, im Januar präsentierte das Jugendorchester ihr Repertoire, im April begeisterte das Kolpingorchester in der Kirche St. Bonaventure in Mühlen die Zuhörer und im Oktober gab es den 3. Musikalischen Frühschoppen des Kolpingorchesters.

Zum Ende der Generalversammlung bedankte sich Christoph Pille in seiner Funktion als Dirigent noch einmal bei seinem Stellvertreter Kris Taylor, der ihn zu Beginn des Jahres sehr gut vertrat und so den Grundstein für den Erfolg des Kirchenkonzertes im April legte. Auch bedankte er sich bei allen Musikerinnen und Musikern für das eingebrachte Engagement und die hohen Teilnehmerzahlen bei sämtlichen Auftritten. Für das Jahr 2018 ist am 22. April ein Kirchenkonzert geplant. Zudem soll es am 8. September auf ein Konzert unter freiem Himmel Lieder aus Film und Musical präsentiert werden.

Vorstand2018komp
v.l. Peter Kessen, Kris Taylor, Louisa Ortmann, Thomas Dörfler, Maria Kröger, Christoph Pille, Dominik Ortmann, Uwe Böckenstette

Es ist wieder soweit ! Unser 3. Musikalischer Frühschoppen steht vor der Tür.
Der Eintritt ist frei!

IMG 20170914 WA0003

Mitlerweile haben wir das Ende der Schützenfestsaison 2017 erreicht.

Zusammenfassend waren es:

• 10 Ausmärsche
  • ca. 25km
  • viele Stunden warten

Trotzdem hat es wie jedes Jahr wieder richtig viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Hier aber noch einige Impressionen aus diesem Jahr:

Wir sind gerade mitten in der Schützenfestsaison. Gestern waren wir in Steinfeld und haben die Kompanien und den Thron zum Festplatz begeleitet. Am Sonntag haben wir mit der Stadtkapelle Lohne und der Kolpingkapelle Hunteburg auf dem Schützenplatz den musikalischen Rahmen gestaltet.

Am 08. und 09. Juli sind wir dann in Lohne auf dem Schützenfest und freuen uns auf eine tollen Ausmarsch bei toller Athmosphäre!

Schuetzenfest Steinfeld

Das Kolpingorchester Mühlen lädt wieder zum Kirchenkonzert ein!

Das Jugendorchester unter der Leitung von Kris Taylor und das Kolpingorchester unter der Leitung von Christoph Pille, werden wieder ein abwechslungsreiches Programm darbieten. Unter anderem die Stücke "Downtown" (Petula Clark) und "Memory" (Cats).